Bode-Museum

5867 reviews

Am Kupfergraben, 10178 Berlin, Germany

www.smb.museum

+4930266424242

About

Bode-Museum is a Museum located at Am Kupfergraben, 10178 Berlin, Germany. It has received 5867 reviews with an average rating of 4.5 stars.

Photos

Hours

Monday10AM-6PM
Tuesday10AM-6PM
WednesdayClosed
Thursday10AM-6PM
Friday10AM-6PM
Saturday10AM-6PM
Sunday10AM-6PM

F.A.Q

Frequently Asked Questions

  • The address of Bode-Museum: Am Kupfergraben, 10178 Berlin, Germany

  • Bode-Museum has 4.5 stars from 5867 reviews

  • Museum

  • "Umfangreiche Sammlung, Museumsaufseher ohne Manieren, Lichteinfall manchmal suboptimal, Navigation des Rundgangs nicht eindeutig"

    "Ein Museumserlebnis der Extraklasse! Architektur und Sammlung fügen sich zu einem erstklassigen Ganzen"

    "Mein Partner und ich lieben den Museumsonntag in Berlin"

    "Das Bode-Museum, einst vom letzten deutschen Kaiser seinem Vater Friedrich III"

    "Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, eigentlich wollten wir ins Pergamon Museum, bevor es für längere Zeit schließt"

Reviews

  • Dmitrij Paramonov

Umfangreiche Sammlung, Museumsaufseher ohne Manieren, Lichteinfall manchmal suboptimal, Navigation des Rundgangs nicht eindeutig. Die Bewertung bezieht sich auf die aktuelle Situation: Der Besuch ist momentan OHNE Test aber mit Maske erlaubt und muss online im Voraus gebucht werden. Die Buchung konnte relativ einfach und ziemlich kurzfristig gemacht werden, obwohl das sogar Samstag war. In erster Linie bucht man damit ein Zeitfenster von 15 Minuten, in welchen man rein darf. Der Einlass gestaltete sich dadurch ohne Wartezeit. Das Ticket kann digital als Barcode vorgezeigt werden. Die Sammlung ist fast vollständig, ausser einem kleinen Raum, zu erreichen und erstreckt sich auf zwei Etagen und einem Keller, wo über die Geschichte des Museums berichtet wird. Der ordentlicher Besuch kann auf 4 bis 6 Stunden geschätzt werden. Die Navigation des Rundgangs ist lückenhaft, daher kann schnell zu Irrwegen führen. --- Das Museum ist sehr klassisch und protzig gestaltet, aber mit Macken, die dem Niveau nicht würdig sind: 1. Der Lichteinfall, teilweise auch von der Sonne, besonders auf Ölgemälden oft extremst suboptimal. Auch zu Mittagszeit können viele Bilder nicht direkt betrachtet werden, da eine Lichtreflexion alles überdeckt. Die einzige Lösung ist, das Ganze von der Seite zu betrachten, manchmal bis zu 45 Grad zum Bild. Bei einigen Exponaten bekommt man ein Gegenlicht direkt in die Augen und damit das Betrachten erschwert. 2. In der aktuellen Situation, wo die Besucherzahlen entspannter sind und eigentlich die Ruhe im Museum sehr angenehm für den Besucher sein sollte, bekommt man Störung aus einer unerwarteten Ecke. Die Museenaufseher(!). Ja, genau die, die für Ruhe und Ordnung sorgen sollten, laufen energisch mit lauten Anweisungen bei jedem Standortwechsel (ca. 15-30 minutigen Rotationsprinzip). Oder stehen zu zweit und führen Laute private Gespräche und Lachen(!). Die klassische Akkustik der Museen mit starkem Echo erlaubt nicht den Museenaufsehern sich so zu benehmen, als ob sie die Sicherheitskräfte auf einem Metallica Konzert im Stadion wären! Echt traurig paradox. Die Beobachtung der Aufseher bezieht sich auf 31.07.2021 auf ca. 50% des Personals. Das waren konkrete Personen.

  • Robin Seiffert (Cujo)

Ein Museumserlebnis der Extraklasse! Architektur und Sammlung fügen sich zu einem erstklassigen Ganzen. Für Bezieher von Sozialhilfen, ist mit Vorlegung des Bescheids der Eintritt frei. In das großzügige Vestibül, mit Cafe im Obergeschoss gelangt man auch ohne Eintritt. Ein durchaus interessanter Audioguide ist im Eintrittspreis enthalten und an der Gaderobe erhältlich. (in Deutsch und Englisch). Für einen intensiven Rundgang empfiehlt sich der ausliegende Lageplan und durchaus mindestens 5-6h Zeit, da die Ausstellung zuweilen in ziemlich kleinteiligen Räumen untergebracht ist. Die vielen jungen Menschen waren erstaunlich. Jedoch ist es, wenn man ohne vorab Information das Museum betritt doch etwas erschlagend, dass die Sammlung (Statuensammlung, Byzantinische Kunst und Münzkabinett) doch zum größten Teil aus religiöser Ikonem und Kirchenkunst besteht. Das muss man schon mögen. Ansonsten ist dieses ganze religiöse "christliche Leiden" nur schwer auszuhalten. Die Momentane Ausstellung unter der "kleinem Kuppel" (Beyond Compare - Unvergleichbar) stellt die religiöse und gesellschaftliche Kunst der sogenannten "Alten Welt" der des afrikanischen Kontinents entgegen. Das ist durchaus beeindruckend und wird von einer sehr ausführlichen App begleitet. Und eine große Bitte(!), tun Sie Ihren Kindern diese Ausstellung nicht(!) an! Es ist weder für die Kinder ein Ort zum Toben und Spielen und den Kindern zumutbar, noch ist es den anderen Besuchern zumutbar, die Kinder, die andere Bedürfnisse haben und dies ausdrücken auszuhalten!

  • 김하늘

Mein Partner und ich lieben den Museumsonntag in Berlin. Neben den regulären Besuchen genießen wir auch dieses Event und die Tatsache, dass der Eintritt an diesem Tag frei ist. Die Museumsonntag-Tickets haben Zeitfenster, und wir versuchen immer pünktlich zu sein. In den letzten 4 Jahren war es nie ein Problem, wenn wir ein paar Minuten früher oder später kamen. Niemand hat sich wirklich darum gekümmert. Doch heute waren wir aufgrund einer Schlange in einem anderen Museum wirklich spät dran. Trotzdem sind wir zum Bode Museum gegangen, um zu sehen, ob es überfüllt ist und ob wir noch eine Chance haben, es zu besichtigen. Dort wurden wir jedoch vom Mann mit dem Ticketscanner wie kleine Schulkinder zurechtgewiesen. Er sagte: "Warum seid ihr zu spät? Gab es eine Schlange in einem anderen Museum? Ihr interessiert euch also nicht für christliche Ausstellungen? Das andere Museum ist wohl besser, oder?" Dies war sehr unhöflich, unprofessionell und respektlos. In meinem gesamten "Museumsleben" in Berlin habe ich so etwas noch nie erlebt. Trotzdem waren die Ausstellungen interessant, und das Gebäude ist sehr schön. Es ist bedauerlich, dass das Verhalten des Mitarbeiters unseren Besuch beeinträchtigt hat. Ich hoffe, dass das Museumsteam in Zukunft professioneller und freundlicher mit seinen Besuchern umgeht.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Klaus Ewert

Das Bode-Museum, einst vom letzten deutschen Kaiser seinem Vater Friedrich III., dem "99 Tage Kaiser", gewidmet, ist Teil der bekannten Museums Insel im Zentrum Berlin. Der Bau zeugt noch von der kaiserlichen Größe die er ausstrahlen sollte. Eine Kopie der Reiterstandbildes vom Großen Kurfürst lässt die Besucher gleich nach dem Eingang klein wirken. Der Eingangsbereich ist dabei zu klein geraten, so das man gut beraten ist, nicht die winzige Garderobenkammer zu benutzen, um nicht an langen Schlangen auf seine Garderoben warten zu müssen. Das Museum ist ziemlich verwinkelt und man verliert schnell die Orientierung. Vor der Neuordnung der Berliner Museum war dieses Museum ein Sammelsurium von Skulpturen, Gemälden und dem Münzkabinett. Die Gemälde wurden inzwischen größtenteils verlagert. Geblieben sind als Schwerpunkt Skulpturen verschiedener Epochen und das Münzkabinett. Sehenswerte Sammlungen, doch im Vergleich zu den anderem Museum hat man den Eindruck, dass man hier noch zu keinem Ausstellungsschwerpunkt gefunden hat, abgesehen vom Münzkabinett, dass leider kriminelle Energie anzog,

  • Gritt

Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, eigentlich wollten wir ins Pergamon Museum, bevor es für längere Zeit schließt. Doch hier war der Andrang riesig und ohne Online-Buchung hatte man keine Chance. Dadurch zogen wir weiter und siehe da, im Bode Museum konnten wir ohne Wartezeit einschreiten. Es war einerseits sehr angenehm teilweise allein durch die, mit Bildern, Büsten und Altären, gestalteten Räume zu gehen. Andererseits befindet sich auch hier so wunderbare Kunst, daß es dem Bode Museum nicht gerecht wird, soviel weniger Interessenten zu finden als das benachbarte Pergamon Museum. Am meisten faszinierten die Deckengestaltung und die Architektur in den Räumlichkeiten. Man ist versucht durch die Anziehung der Bilder an den Wänden dieser weniger Beachtung zu schenken und dennoch haben wir beeindruckendes entdeckt. Das Bode Museum ist wirklich einen Besuch wert.
Besuchstag war
Wochentag

  • Hardy Burkert

Ein wunderbares Haus, großzügige Präsentation der Kunstobjekte, mir gefielen besonders die Skulpturen der verschiedensten Epochen. Mit Audioguide und den Beschreibungen am Objekt kann man tief in die Entstehung und Bedeutung eintauchen. Schön, dass auch immer aktuelle Ausstellungen dort zu sehen sind, z. Z. Picasso und seine Verfremdung anderer Kunstwerke. Wir waren fast 5 Std. dort und haben immer noch nicht alles gesehen. Im hauseigenen Café ☕ konnten wir uns lecker mit herzhaften (Pinsa, Focaccia) und süßen Angeboten( suuuper Kuchen) sowie verschiedensten Getränken mit toller Aussicht auf die Kuppel stärken. TIPP: Wir waren am Museumssonntag (freier Eintritt) da, eine Online Buchung eines Zeitfenster ist an so einem Tag anzuraten. Einmal im Monat findet dieser Sonntag statt.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Corinna Illingworth

Großartige Architektur aussen und innen. Beeindruckende Eingangshalle mit Reiterstatue. Wohltuende Ruhe in allen Räumen. Frisch renoviert in angenehmen Farben, die die Räume verschiedentlich kennzeichnen. Statuen aus unterschiedlichen Epochen und europäischen Ländern, teils religiöser Art. Berühmte Namen großer Künstler. Sehr anregend für alle Altersstufen. Jedes Familienmitglied fand seine eigenen Lieblingswerke. Würde gerne zurückkehren, um das zweite Stockwerk zu besuchen und die vorgeschlagenen Touren zu speziellen Themen zu unternehmen. Tolle Idee, diese farblich darzustellen auf den Museumsplänen! Vegetarische/vegane Gerichte im Restaurant waren auch sehr zu empfehlen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Nein

  • F. Gohlke

Ein unbeschreibliches Erlebnis das sehr, sehr Sehenswert ist. Ich war davon Tief beeindruckt. Die Kunst besteht unter Anderem darin das Kunstwerk im Spiegel seiner Zeit auf dieser riesigen Fläche aufzubringen und das mit einer unglaublichen Präzision. Jedes Detail ist sichtbar und sieht im 24h Wechselspiel jeweils Unterschiedlich aus. Die Stimmung die dieses Kunstwerk ausstrahlt ist Beeindruckend. Ich habe mich wesentlich Länger wie geplant in dieser Ausstellung aufgehalten. Ich empfehle sich vor diesem Besuch ein wenig auf der Webseite aufzuhalten. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut, z.B. ab S-Bahn Oraninenburger Straße 500mtr. Noch kürzer ist der Weg mit der Tram die fast unmittelbar davor hält. Nutzt dazu die App des VBB-Berlin/Brandenburg.

  • K

Dieses wunderschöne Berliner Museum an der Spree haben wir zuletzt im Rahmen des Museumssonntags besucht. Schon das Gebäude von außen ist ein Hingucker und innen wird es noch besser. Das Museum präsentiert eine Skulpturensammlung, die Sammlung des Museums für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett. Die Exponate sind sehr interessant und vielfältig. Die Räume haben eine tolle Architektur, sind schön gestaltet, im top Zustand und sehr sauber. Für den Besuch sollte man ein paar Stunden einplanen. Das Personal vor Ort ist immer sehr freundlich. Eine klare Empfehlung auf der Museumsinsel in Berlin! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Lars Lorenz

Das Museum selbst ist imposant, war mir allerdings schon bekannt. Die Ausstellung, die vorwiegend aus Skulpturen besteht, hat mir nicht so gut gefallen - was nichts bedeuten muss, da ich eigentlich nur wegen meiner ohnehin vorhandenen Jahreskarte hingegangen bin und mir wenigstens jedes dazugehörige Museum zumindest einmal ansehen wollte. Tatsächlich fehlte mir zu vielen Objekten ein Bezug und somit konnte ich sie auch für mich selbst nicht sinnvoll einordnen oder sonstigen Erkenntnisgewinn daraus ziehen. Was ich wirklich interessant und auch lehrreich fand, war die Ausstellung im Keller, zur Geschichte des Museums.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Jędrzej Molęda

Ermäßigte Eintrittskarten nur für Deutsche Behinderten… Ein europäischer Behinderten-Ausweis(EU-Muster) wird nicht anerkannt, weil laut einer selbstgemachten „Ärztin“, die an der Kasse arbeitet (wir waren am 4.10.23 da), fehlt ein Grad der Behinderung in %-Zahl. Schade, dass EU Standards könnten sich an die Erwartungen des Bode-Museums nicht anpassen. Das war ein Witz, nie solche freche Mitarbeiterin in anderen Museen in Berlin, Deutschland oder Italien erlebt. Ausstellung selbst sehr altmodisch ohne richtige Informationen und Beschreibungen. „Picasso-Ausstellung“ in 2 kleinen Zimmern mit ca. 10 Kunstwerken…
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Arek Bronder

Sehr interessantes Museum mit einem Überblick über alle Epochen. Man kann auch... Sammelsurium dazu sagen. Die Aufnahmefähigkeit wird erreicht bis erschöpft und...zweiter Besuch unbedingt (!!!) geplant. Unverändert der Appel (betrifft ja nicht nur dieses Museen): Ein kostenfreier Zutritt zu allen Museen unbedingt..."wünschenswert"! Dies würde dem Land der Dichter und Denker, welches sich seit einiger Zeit in der Hand der Technokraten und des Geldes befindet, sehr gut zu Gesicht stehen und diesen, seit Langem untergehenden Anspruch, unterstreichen!.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Pa Dur

Riesiges Museum mit wundervollen Ausstellungen. Ich war dort unter der Woche, daher konnte man sich die Exponate in Ruhe anschauen. Zeit sollte man für das Bode-Museum mitbringen, am besten 2 Stunden oder gar mehr einplanen, um sich alles in Ruhe anschauen zu können. Ausgestellt werden vorwiegend Skulpturen, Sakralkunst, Gemälde, Münzen und Medaillen vom Altertum bis zur Neuzeit. Momentan gibt es eine Sonderausstellung mit afrikanischen Kunstwerken. Sie stehen im Vergleich mit europäischen Werken, um ästhetische, kulturelle Wechselbeziehungen zu erforschen. Auch sehr interessant.

  • Bojan Jurczyk

Für einen Entertainment-übersättigten Museumsbesucher wie mich ist dieses Museum zu speziell. Christliche Schnitzereien aus dem 14. Jahrhundert, Skulpturen unbekannter venezianischer Kaufleute und unzählige kleinteilige Münzen (die Große ist ja nicht mehr da) - damit kann ich persönlich wenig anfangen. Irgendwann verliert man auch den Überblick, weil das Gebäude sehr groß ist und es für die Dauerausstellungen nur ungenügende Wegeführungen gibt. Am besten gefiel mir das opulente Gebäude, welches den Besuch dann doch lohnenswert gemacht hat.

  • SooM Han

Komisches System. Man hat bereits Ticket für ein Zeitfenster geholt, muss sich aber trotzdem in die Schlange ganz hinten anstellen und eine halbe Stunde warten. Was hat das für einen Sinn Übrigens, einige Personal am Empfang sind mega unfreundlich. 직원 ㅆㄱㅈ 말아먹었네 ㅗ Das Museum an sich ist schon sehenswert, aber es ist ein richtiges Labyrinth.. kein Anfang oder Ende, man läuft beliebig hin und her und verliert den Überblick
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
30 – 60 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Bianca Beh

Habe mein Ticket im voraus online gekauft. Jacke kann kostenlos abgegeben werden (wurde darauf hingewiesen, dass wenn man die Jacke nicht anlässt muss man sie abgeben) gab auch ein kostenloses Gerät mit Kopfhörern um zu bestimmten Bilder/Skulpturen die Geschichte dazu zu hören, ist sehr „Christentumlastig“ aber trotzdem schön anzuschauen. Man kann dort locker 3 Stunden verbringen - Café gibt es auch vor Ort, gibt Kuchen und Kaffee. Auf jeden Fall sehr weitläufig sollte man auf jeden Fall gesehen haben :)

  • Stefan Drescher

Wer sich für Kunst aus der Zeit zwischen 13.-17. Jahrhundert interessiert, kommt hier auf seinen Geschmack. Es handelt sich, der Zeitepoche entsprechend, vor allem um kirchliche Kunst. Die Vielzahl an Gemälden, Bildhauerarbeiten und Holzarbeiten ist wirklich beeindruckend. Das Bode-Museum liegt am Rande der Museumsinsel und wird oft links liegen gelassen. Schlangen vor dem Eingang gibt es hier nicht. Tipp: Grundriss des Museums runterladen, da das Museum über ein Vielzahl an Gängen und Räumen verfügt.

  • Jana Bloßfeld

Es gibt viel zu sehen. Man braucht viel Zeit und Lust zum Laufen. Allein die Innenarchitektur des Gebäudes ist schon einen Besuch wert. Ausgestellt sind eine Menge sakrale Werke wie Marienstatuen mit und ohne Kind, Jesu am Kreuz und Kirchenheilige in Gemälden und in plastischer Form. Antike trifft auf Mittelalter in deren schönsten Arten der Kunst. Garderobe ist kostenlos und bei großen Taschen obligatorisch. Es darf fotografiert werden und es gibt Personal, das auch gefragt werden kann.

  • Matthias Brandt

Der 2. Blick war keine neue aber in dieser Form eine interessante Tour im Museum...etwas anstrengend, wenn man der vorgeschlagenen Thematik folgt. Die Sichtbarkeit der einzelnen Kennzeichnungen ist nicht immer leicht zu finden. Mit Plan und Audioguide kann man aber die einzelnen Areale "abarbeiten"...es lohnt sich.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Ellen Waehler

Das Bode Museum ist immer schön anzusehen. Innen wie außen, leider hatte ich für innen keine zeit aber beim nächsten Besuch werde ich mir auch die ein oder anderer Ausstellung ansehen. Der Außenbereich lädt natürlich auch zum verweilen ein. Hier am Wasser kann man die Seele baumeln lassen und die Stadt aus einem tollen Blickwinkel beobachten.
Besuchstag war
Wochentag
Reservierung empfohlen
Ja

  • Stefan

Es hat Jahrzehnte gedauert bis ich endlich dieses Museum besucht habe. Warum weiß ich nicht. Es ist ein tolles Museum mit einer umwerfenden Architektur - fotografisch äußerst interessant. Aber auch die Ausstellungsstücke sind gut präsentiert und sprechen mich an. Beim nächsten Besuch - ich habe mittlerweile eine Jahreskarte für alle staatlichen Museen - werde ich mir einen Audioguide ausleihen.

  • Thomas Kantschew

Großartiges Skulpturenmuseum mit erstklassigen Weltkunstwerken der Gotik, Renaissance, des Barocks, aber auch aus Byzanz und der Romanik. Dazu prächtige Innenräume des Neobarocks bzw. Historismus mit einem Patchwork aus gesammelten Archtekturspolien. Das Eingangstreppenhaus ist überwältigend!
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Karin

Im kulturellen Zentrum von Berlin, auf der Spitze der Museumsinsel, steht das runde Gebäude. Im Stil des Neobarocks wurde es von 1898 - 1904 im Aufträge von Kaiser Wilhelm Ii erbaut. Die wahre Schönheit zeigt sich im Atrium mit dem großen Reiterstandbild und dem vergoldetenTreppenaufgang. Eine riesige Skulpturen-Sammlung und eine Münzsammlung kann man hier bestaunen. Ich war begeistert.

  • Franz Koshorst

Auf der Museumsinsel eines der sehenswertesten Ausstellungen ! Beeindruckend was es dort alles zu sehen gibt ! Man sollte genügend Zeit einplanen . Aber ein Tag wird nicht ausreichend sein um alles anzuschauen . Alleine das Münzkabinet (bekannt durch den spektakulären Raub der großen Goldmünze ) benötigt viel Zeit . Dazu kommen die wunderschönen Räume schon vorne im Eingangsbereich.

  • De Marla

Ein sehr schönes Museum mit einer gefühlt unendlichen Auswahl von Bildern, Statuen und anderen Kunstobjekten, aus vorwiegend der Barockzeit, die sehr viel geboten hatte. 2 Stunden haben für den Besuch definitiv nicht ausgereicht, man sollte mehr Zeit einplanen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Ninalein xxx

Uns hat das Bodemuseum sehr gefallen, eigentlich ist man direkt in der ersten Halle überwältigt. Es gibt wirklich soviel zu sehen und zu lesen. Mit Kindern muß man bissel gucken, es wird halt sehr viel Leid ausgestellt. Wir waren dann auch platt irgendwann und werden ein zweites Mal hingehen. Und ich finde nicht das alle Museen kostenlosen Eintritt anbieten sollten.

  • Jo Schwarz

Spezialisiert auf die Bildhauerei bietet das Bode-Museum bekannte und großartige Skulpturen und Plastiken besonders auch des Klassizismus und der Romantik, aber auch anderer Epochen, in hervorragender Qualität angemessen in den schönen Räumen präsentiert. Vgl. auch das Museum für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett (Goldraub), alles interessant und sehenswert !

  • Gudrun Heinrich

Ich bin ein Kultur Mensch, ich gehe gerne in die Museen dieser Stadt. Seltene Exponate, großartige Statuen. IM Pergamonmuseum Hochaltare und Hochportale und Relief und die Nofretete auf der Museums Insel Zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Das ist ein Teil unserer Heimat und ein Zeuge unserer Vergangenheit. Teil haben daran ist ein Erlebnis der besonderen Art.

  • Jan Kixmüller

Wenn man an solch einem einmaligen Ort, nach kongenial in Beziehung gesetzten Kunstwerken, in einzigartiger Kulisse noch einen guten Cappuccino bekommt, ist das schon mehr, als man verlangen kann. PS: Wer nur ins Café will, kommt auch ohne Eintritt rein.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Karin Barth

Tempel der Kunst, einmalige, eindrucksvolle Präsentation von Malerei, Skulptur, Architektur-Elementen, sakraler und profaner Objekte seit Renaissance. Effektvolle Inszenierung, überwältigende Raumerlebnisse. Eines der schönsten Museumscafés Berlins.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Annette U (Annette U)

Ein wunderbares Museum, das mit unglaublichen Schätzen der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte überzeugt. Dieses Museum ist eine Offenbarung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Unbedingt reichlich Zeit einplanen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Dr Jan-Hendrik Peters

Vor einigen Jahren saniert und wiedereröffnet strahlt das für meinen Geschmack nicht spektakulärste Museum auf der Museumsinsel in neuem Glanz. Alleine von der Architektur ist es phantastisch, jedoch können auch viele Exponate sowie das tolle Café ( Ambiente) begeistern. Freundliche Mitarbeiter/- innen. Absolut einen Besuch wert!

  • Heidi Franke

Pizza schmeckt, auch insgesamt ein recht großes Snacksortiment mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber eher nicht zum Vorortverzehr geeignet (nur drei Plätze, durch den Pizzaofen sehr warm und stickig)
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • A.S

Absoluter Meditationsort, zum Aufsaugen von Kunst und Kultur. Entspannung und Hochachtung wechseln sich ab, Raum um Raum. Tickets kosten 10€p.p für die Kinder ist der Eintritt kostenlos.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Mr Papaya

Tolles Museum, nicht so überfüllt wie Pergamon oder das Alte Museum, also wirklich ein Geheimtipp. Bei der Ausstellung ist auch für jeden was dabei. Das Café ist auch sehr zu empfehlen
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Thomas Kolb

Erstklassige Adresse für Liebhaber vor allem spätmittelalterlicher Kunst, sowohl Bildhauerei wie Malerei. Audioguide empfohlen, denn die Beschriftungen sind knapp gehalten.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • AndyMunich

Wahnsinnig imposantes Gebäude mit Skulpturen, Gemälden und Münzen. Alleine schon wegen der Architektur lohnt sich ein Besuch, aber auch die zusammengetragenen Werke sind sehenswert.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Patrick Jung

Es gibt sehr interessante Kunst aus vielen Zeitepochen zu bewundern, Skulpturen, Altäre, Münzen und Medaillien, unzählige Gemälde und Schnitzereien. Die Architektur bringt noch ein weiteres Element dazu.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
10 – 30 Min.

  • Karla Kropp

Sehr angenehmer interessanter und lehrreicher Aufenthalt. Kästen mit Infomaterial oder Audioguide oder App. Grosser Buchladen mit Café in musealem Ambiente. Freundliches Personal. Saubere Toiletten. Gerne immer wieder. Kostenloser Eintritt am ersten Sonntag im Monat.

  • Jörg STERNER

Exzellentes, renoviertes Museum. Faszinierende, thematische Sonderausstellungen. Ein Muss für alle kulturell interessierten Berlinbesucher. Nettes Museumskaffee
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Friedbert

Wir hatten nur noch eine halbe Stunde für dieses Museum übrig, aber die hat sich trotzdem gelohnt. Sehr schöne Skulpturen, Münzen und andere Kunstwerke.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Johann G

Das Bode Museum zählt zum Weltkulturerbe der UNESCU ist nicht nur bei schlechtem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert. TOP, da muss man rein!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Vio Letta

Äusserst sehenswert, leider war meine Zeit begrenzt. Die Ausstellung hat mir sehr gefallen, ein Museum das bestimmt Weltniveau hat.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Astrid Schörnig

Meine Mutter, meine Tochter und ich waren heute, am Museums freien Sonntag dort. Es hat sich definitiv gelohnt hin zugehen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • karo Maus

Der Empfang war sehr freundlich, sehr informativ, das Bistro ist sehr trostlos und Preis intensiv. Es ist aber ein Besuch wert.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Lena-Sue Milewski

Ein wirklich sehr sehr schönes Museum byzantinischer Kunst und mit einem faszinierenden Münzkabinett! Das muss man gesehen haben.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Nein

  • Frank Zornow

Wenn ich in meiner Kindheit mit der S-Bahn zwischen Bode- und Pergamonmuseum hindurch fuhr, hoffte ich stets, für Sekundenbruchteile den Blick auf eine antike Statue zu erhaschen. Man wisse, damals wollte ich Archäologe werden.

  • Eva

Sehr schöne Kunstausstellung, mir haben die Skulpturen am meisten gefallen sowie die Innenarchitektur des Bode-Museums.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Stephan warum

So komplexe Sammlung, dass man sich vorher auf ein Thema einigen sollte. In dem Schönen Ort kann man tagelang verweilen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Rivera 777

Ich besuche diesen Ort immer wieder gerne. Die 9 eliptischen Fenster hat meine Firma damals gebaut.
Besuchstag war
Gesetzlicher Feiertag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Chris Horbach

Traumhaftes Lustwandeln in überwältigendem Gebäude mit faszinierenden Ausstellungsobjekten. Hilfsbereites Personal. Immer wieder einen (womöglich auch nur kurzen) Besuch wert, egal, wie oft man bereits dort war!

  • Herr des BER

Am Museeumstag , 1. Sonntag im Monat , Eintritt frei. Sehr schönes Museeum. Antikes aus Spanien , Frankreich ... Skulpturen , Gemälde ... Das Münzmuseeum ist integriert , allerdings ohne die große Goldmünze.

  • Timo Bremer

Riesige Ausstellung mit Statuen, Architekturteilen, Münzen und Gemälden aus fast 2000 Jahren. Das Museumsgebäude ist außerdem an sich bereits ein architektonisches Highlight. Insgesamt sehr zu empfehlen.

  • Melanie T

Muss man nicht unbedingt gesehen haben, wenn man nicht auf kirchliche Kunst steht. Das Gebäude ist aber interessant und lohnt den Besuch.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Elisabeth Schoger

Architektonisch faszinierend & überwältigend, v. A. Nachstellung einer florentinischen Kirche
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Aydin Ergin

Ein muss für jeden Berliner/in. Hauptsächlich wunderschöne sakrale Kunst. Noch mehr bekannt & interessant wurde das Museum über den spektakulären Prestige-Raub der 100 Kilo schweren Goldmünze.

  • Andreas Milz

Imposantes Erlebnis für Groß und klein . 1 Stunde sollte man einplanen und wenn man sein Kind ein wenig mit infos versorgt macht es Spaß. Übrigens der Museumssonntag ist toll zum probieren

  • Michael Münch

Teil der Museumsinsel im Stadtteil Mitte. Ausgestellt ist die Skulpturensammlung und byzantinische Kunst. Die Sammlung wird ansprechend präsentiert, mit vielen interessanten Informationen

  • Stephanie Jaskulski

Ein sehr interessantes Museum. Sehr hilfsbereites Personal. Behindertengerechter Zugang.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • A H

Wir waren am Museumssonntag dort. Es ist durchaus interessant das Museum zu besuchen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Nein

  • Lu Kre

Schönes Gebäude, 1897-1904 von Ernst von Ihne im Stil des Neubarock als Kaiser-Friedrich-Museum erbaut, gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zu Weltkulturerbe der UNESCO.

  • Mia

Dachte für den Preis bekommt man wenig zu sehen, aber hat sich echt gelohnt
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • CanIseeyou

Nettes Personal, interessante Holzskulpturen und eine große Münzsammlung.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Christina Eisenberg

Wir waren völlig begeistert. Es hat alles unter CORONA Bedingungen super geklappt. Online Ticket problemlos besorgt. Super nette Menschen vor Ort. Sehr gerne immer wieder

  • And Re

Sehr eindrucksvoll, zu viel für einen Besuch, wir müssen wieder kommen
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Evelyn Butters

Ein tolles Museum.....für Kinder macht geeignet zu anspruchsvoll
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Alexandra

Umfangreiche Ausstellung in wunderschönem Gebäude.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Martina scholz

Wenn man am ersten Sonntag eines Monats in Betrieb ins Museum möchte so sollte man wissen das die meisten Museen kostenlosen Eintritt gewähren.

  • Sevan Montoya Barea

So ein schöner Ort! Kommen sicher bald wieder
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Rüdiger Steinke

Umfangreiche Ausstellung von Skulpturen plus Münzkabinett plus interessante Architektur plus Geschichte des Museums plus freundliches Personal

  • Looky Looky

großartiges Haus, der Besuch lohnt sich auf alle Fälle, man sollte viel Zeit mitbringen weil es schade wäre, wenn man nicht alles sehen kann

  • Gudrun Appelt

Schöne Ausstellung der Gegensätze
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Sylvia Nossol

Das Bodemuseum ist ein sehr lohnenswertes Museum. Alleine die Räumlichkeiten sind ein Besuch wert.
Besuchstag war
Am Wochenende

  • Sibel Erol

Absolut empfehlenswert.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Tomasz Mikene

Ein großartiger Ort für Geschichts- und Kunstliebhaber, Museumseinrichtungen geben die Befriedigung, diesen Ort zu besuchen!

  • Anil Erdemli

Ausgezeichnetes Museum! Tolles Gebäude. Tolle Ausstellung. Sehr freundliche Mitarbeiter.
Besuchstag war
Am Wochenende

  • Jan Köster

Ein enormes Angebot an byzantinischer, gotischer und Renaissance-Kunst im schönsten Museum der staatlichen Museen zu Berlin.

  • Gulbara O.

Ein schönes Museum mit sehr interessanten Ausstellungen! Die Sammlung von Plastiken und Skulpturen ist wirklich sehenswert!

  • Georgi Amudov

Sehr schönes Museum und leckeren Kaffee. Leider wurde aktuell renoviert und konnten wir es nicht komplett genießen.

  • Lorenz Benz

Sehr schönes Gebäude mit viel Kunste von den letzten 600 Jahren. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Simone Bachmann

Hat mir gut gefallen, alles gut beschrieben, unauffällig die Security, helle Räume und alles perfekt dargestellt

  • Eyup

Durch eine Schifffahrt konnten wir einige Orte von Berlin aus einer anderen Perspektive erkunden. Es war schön.

  • icke

Absolute Empfehlung! Äußerst umfangreiche Ausstellung. Sehr imposant! Preislich absolut einwandfrei.

  • Sabine Hartmann

Schönes Konzert im Gobelinsaal im Bode Museum. Leider sitzt man dort auf ziemlich unbequemen Stühle.

  • Robert Zobel

Tolles Museum mit guten Ausstellungen. Schade, dass man im Inneren nicht filmen darf.

  • Ulf Kaebermann

Tolles,eindrucksvolles Museum …
Besuchstag war
Wochentag

  • Jutta S

Ein herrlicher Ort um den Alltag draußen zu lassen.

  • Haack Juergen

Sehr interessant. Tolle Ausstellung Gerne wieder

  • Roman Chelak

Das ist das beste Museum, in dem ich je war

  • Wolfgang P. Tiesler

möchte so gerne wieder mal hin! *seufz*

Similar places

DDR Museum

21503 reviews

Vera Britain Ufer, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin, Deutschland

Deutsches Spionagemuseum

15104 reviews

Leipziger Pl. 9, 10117 Berlin, Deutschland

Botanical Garden and Botanical Museum

14847 reviews

Königin-Luise-Straße 6-8, 14195 Berlin, Germany

Neues Museum

11283 reviews

Bodestraße 1-3, 10178 Berlin, Germany

Futurium

8985 reviews

Alexanderufer 2, 10117 Berlin, Deutschland

Stasimuseum

7116 reviews

Normannenstraße 20/Haus 1, 10365 Berlin, Deutschland

Berlin Story Bunker

5753 reviews

Schöneberger Str. 23A, 10963 Berlin, Germany

Illuseum Berlin

4874 reviews

Karl-Liebknecht-Str. 9, 10178 Berlin, Germany

People Museum - The first museum of BODY WORLDS

4229 reviews

1 Panoramastraße 1A, 10178 Berlin, Germany

Museum for Communication Berlin

2637 reviews

Leipziger Str. 16, 10117 Berlin, Germany