Beethoven-Haus Bonn

4346 reviews

Bonngasse 22-24, 53111 Bonn, Germany

www.beethoven.de

+492289817525

About

Beethoven-Haus Bonn is a Museum located at Bonngasse 22-24, 53111 Bonn, Germany. It has received 4346 reviews with an average rating of 4.3 stars.

Photos

Hours

Monday10AM-6PM
Tuesday10AM-6PM
Wednesday10AM-6PM
Thursday10AM-6PM
Friday10AM-6PM
Saturday10AM-6PM
SundayClosed

F.A.Q

Frequently Asked Questions

  • The address of Beethoven-Haus Bonn: Bonngasse 22-24, 53111 Bonn, Germany

  • Beethoven-Haus Bonn has 4.3 stars from 4346 reviews

  • Museum

  • "Preis von 10 Euro ist übertrieben, insbesondere da es vor einem Jahr noch 9 und vor drei Jahren 6 Euro kostete, wie ich anderen Rezensionen entnehmen kann"

    "Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, das Beethoven-Haus in Bonn zu besuchen, und es war eine faszinierende Erfahrung für alle Beethoven-Liebhaber und Musikbegeisterten"

    "Sehr beeindruckend können Sie hier das Leben Ludwig van Beethovens und die Zeit in der er lebte nachvollziehen"

    "Wir waren spät dran mit dem Besuch"

    "Es war ein schönes, unvergessliches Erlebnis, gerade auch für die Musikschul-SchülerInnen"

Reviews

  • Victoria Kornek

Preis von 10 Euro ist übertrieben, insbesondere da es vor einem Jahr noch 9 und vor drei Jahren 6 Euro kostete, wie ich anderen Rezensionen entnehmen kann. So hoch ist die Inflation auch wieder nicht und so viel kostet die Handdesinfektion auch nicht. Fotos sind im Haus verboten, was ich bei empfindlichen Exponaten wie Partituren verstehen kann, nicht aber als generelles Verbot in Zeiten von Social Media. Der digitale Check-In (leider nicht Luca-App, sondern eine mir unbekannte Seite) funktionierte nicht, da ich der App nicht die Erlaubnis erteilen wollte, meinen Standort zu tracken, da ich nicht wusste, ob dieser Abruf nur einmalig wäre. Als es ohne Standortabruf nicht funktionierte, wollte ich die Erlaubnis nun doch erteilen, dies war jedoch nicht mehr möglich. So mussten wir doch einen Zettel ausfüllen. Dem Besucher hinter mir erging es genauso, wie ich zufällig mithörte. Die Seite müsste darauf hinweisen, dass der Standortabruf notwendig und einmalig ist. Dann wollte ich den Audio-Guide herunterladen. Der QR-Code dafür hing nur an einer einzigen Stelle, sodass sich dort viele Menschen trotz Corona-Zeit sammelten... Es gab kein WLAN, sodass ich ca. 500 MB verbrauchte, ohne dass darauf hingewiesen wurde. Viele der Audio-Tracks waren reine Musikstücke ohne beschreibenden Text. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Guide nicht heruntergeladen. Vor Corona gab es wohl Audio-Guides. Die App müsste an die neue Situation angepasst werden und es müsste kostenloses WLAN (bei den hohen Eintrittspreisen wohl nicht zu viel verlangt!) geben! Das Museum und der Audio-Guide sind interessant. Leider waren trotz Corona sehr viele Menschen in dem sehr kleinen verwinkelten Gebäude. Hier wird Profitgier vor Sicherheit gestellt. Unmöglich finde ich auch, dass sehr viele Besucher den Audioguide laut anhören, während wir Kopfhörer benutzten. In anderen Museen ist die Audio-App nur über Kopfhörer nutzbar, um andere Besucher nicht zu stören. Wie gesagt ist das Museum sehr klein und viele Besucher hörten den Guide unglaublich laut, sodass man sich nicht konzentrieren konnte. Zwar hat eine Aufsichtsperson einen Besucher ein Mal gebeten, leiser zu stellen, jedoch fand ich das nicht ausreichend. Der Garten ist schön. Die Mitarbeiter waren freundlich. Da ich mich mit den vielen Menschen nicht wohlfühlte, es zu teuer fand und vom Audioguide jetzt immer noch genervt bin, leider nur 2 Sterne.

  • Abdul Aisha

Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, das Beethoven-Haus in Bonn zu besuchen, und es war eine faszinierende Erfahrung für alle Beethoven-Liebhaber und Musikbegeisterten. Das Haus, in dem Ludwig van Beethoven geboren wurde, ist ein historisches Juwel, das einen Einblick in das Leben und Werk des berühmten Komponisten bietet. Die Ausstellung im Beethoven-Haus ist umfangreich und gut kuratiert, mit einer Vielzahl von Exponaten, darunter Originalpartituren, persönliche Gegenstände und Briefe von Beethoven. Es war inspirierend, diese Einblicke in sein kreatives Schaffen und seinen Einfluss auf die Musikgeschichte zu erhalten. Das Museum bietet auch multimediale Präsentationen, die das Leben und die Musik von Beethoven auf anschauliche Weise vermitteln. Die Audioführung war informativ und gut strukturiert, und ich konnte viele interessante Details über Beethovens Leben und seine Kompositionen erfahren. Die Mitarbeiter im Beethoven-Haus waren freundlich und kompetent, und sie waren bereit, Fragen zu beantworten und zusätzliche Informationen zu bieten. Die Atmosphäre im Beethoven-Haus war angenehm und respektvoll. Es herrschte eine gewisse Stille, die es ermöglichte, sich auf die Musik und die historische Bedeutung des Ortes einzulassen. Die Räumlichkeiten waren gut gepflegt und zeugten von der Wertschätzung für Beethovens Erbe. Alles in allem war der Besuch im Beethoven-Haus eine unvergessliche Erfahrung, die mein Verständnis und meine Wertschätzung für Beethovens Musik vertieft hat. Ich kann das Beethoven-Haus in Bonn allen Musikliebhabern und kulturell Interessierten wärmstens empfehlen

  • C. H.

Sehr beeindruckend können Sie hier das Leben Ludwig van Beethovens und die Zeit in der er lebte nachvollziehen. Chronologische Hinweistafeln auf dem Weg durch das Museum wären hier noch sehr hilfreich. Daher besser einen Audioguide nehmen. Es werden viele original Dokumente, Musikinstrumente, Exponate und Bilder dieses großen Komponisten und seiner wichtigsten Lebensbegleiter in seinem historischen Geburtshaus auf 3 Etagen ausgestellt. Im nebenstehenden weißen Haus können Sie selbst an Computern nähere biographische Informationen ansehen und wunderbar in aller Ruhe umfangreiche Hörproben aus Beethovens großem Repertoire anhören. Dies erleichtert die Wahl beim Kauf von CDs aus dem sehr guten Angebot des Museums Shops. Ein Besuch in diesem Haus ist absolut empfehlenswert und vielleicht werden auch Sie Ihre Gedanken und Eindrücke nachklingen lassen wollen. Dafür eignen sich viele schöne Cafes in unmittelbarer Nähe zum Beispiel am Markt. Das Beethovenhaus ist übrigens die 1. von 16 Stationen eines lohnenswerten Rundgangs durch Bonn mit Beethoven Sehenswürdigkeiten. Den Flyer dazu gibt es hier im Museumsshop.

  • Uwe R.

Wir waren spät dran mit dem Besuch. Beim Ticketverkauf (gegenüber dem Haus!) sowohl beim Einlass war eine deutliche Kühle bzw. Genervtheit zu bemerken, nach dem Motto kurz vor Schluss kommen die jetzt noch. Die ausgestellten Exponate sind ok beschrieben. Viel spannender für mich war das Innenleben des nicht gerade kleinen Hauses. So konnte ich mir ganz gut vorstellen, wie man als nicht gerade unterpriviligierter Mensch zu der Zeit gelebt hat. Auch der Garten erwies sich als ein Kleinod zum abschalten. Ärgerlich und unverständlich das es für Rentner keinen Preisnachlass gibt. Das sollte die Stadt Bonn besser können.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Rainer Holder

Es war ein schönes, unvergessliches Erlebnis, gerade auch für die Musikschul-SchülerInnen. Da wir schon viel Musik von Beethoven gespielt haben, war es spannend z.B. seine Originalinstrumente zu sehen. Ganz gleich ob die Dienstbratsche oder das Streichquartett. Ebenso der Höreindruck, Musik, gespielt auf seinen Instrumenten, oder die Art wie akribisch Beethoven komponierte, faszinierte meine Schüler. Jeder nimmt seine ganz persönlichen Eindrücke mit und wird einen anderen Blick bekommen, wenn wir nächste Woche wieder gemeinsam zur Orchesterprobe zusammen kommen. Alle waren begeistert! Eigentlich ein Muss für jeden Musikinteressierten gerade im Beethovenjahr.

  • Claudius „ClaudiusL66“ Ellpunkt

Ein in Beethovens Geburtshaus eingerichtetes Museum. Kartenverkauf und Souvenirshop befinden sich schräg gegenüber. Im Haus selbst eine interessante Ausstellung von Gegenständen aus Beethovens Besitz, Musikinstrumenten und Autographen (häufig Faksimiles). Als ein bisschen schade empfinde ich, dass sich die Ausstellung ausschließlich auf Beethoven bezieht - und nicht auf das Haus. Die Räume selbst sind bis auf die Artefakte leer. Sofern es keine Idee gibt, wie sie zeitgenössisch eingerichtet waren, wäre ein Hinweis darauf schön - ansonsten wäre ein bisschen mehr Hintergrund zur Geschichte des Hauses wünschenswert. Im Haus ist Fotografieren untersagt.

  • Annegrete Bavay

Sehr schönes Museum für Liebhaber, tolle Schatzkammer mit original Kompositionen und Entwürfe von Beethoven. Das Musikzimmer -ein Genuss fürs Ohr. Da werden Stücke visuell den alten und neuen Noten nachgespielt, man kann jede Note verfolgen und der original Flügel steht auch dort. Im Haupthaus, dem Geburtshaus, geht man über 2 Etagen, modernisiert,- gut geordnet kann man seinem Schriftverkehr folgen . Als er taub wurde hat er mit Notizzettel kommuniziert , alles aufgeführt. Man bekommt guten Einblick in seine Welt. Witzig auch die Karikaturen in einem Nebenraum, auch für Kinder wird er anschaulich mit comics gemacht. Ein sehr lohnenswerter Besuch!

  • Petra Reh

Klein und fein. Die Eintrittskarten kann man gegenüber kaufen. Dort kann man auch Rucksäcke einschließen und sich kleine Mitbringsel wie CDs und andere Dinge Beethoven betreffend kaufen. Die Eintrittskarten kann man abends um 17 Uhr für vergünstigte 7 € kaufen. Dann hat man noch eine Stunde Zeit, ich finde das reicht um sich einen Eindruck zu vermitteln. Ich habe mir noch eine App heruntergeladen, die ich mir dann im Nachgang in aller Ruhe ansehen kann. Dort werden die einzelnen Stationen noch einmal aufgezeigt und Erklärungen gegeben.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Kiana Heidarabadi

Für Beethoven Fans sicherlich beeindruckend. 12€ Eintritt sind recht hoch für das, was gezeigt wird. Für Bonner Studenten gibt es kostenlosen Eintritt, was wirklich super ist! Der Audio Guide ist absolut empfehlenswert - kostenfrei über die App kann man ihn herunterladen. Ich würde empfehlen ihn vorher schonmal anzuhören und dann das Museum zu besuchen, da es vor Ort sonst viel zu lange dauert. Für einen einmaligen Besuch war es im Großen und Ganzen interessant.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Tobse H

Hatte ich in meinen Rezensionen schon erwähnt, dass man in Bonn nicht um LvB herum kommt? Hier stehen wir also am Geburtshaus des großen Komponisten, den jeder mit Wien verbindet, weil er dort gestorben ist. Angefüllt mit Devotionalien kann man sich hier 1 oder 2 Stunden die Zeit vertreiben. Für Fans ein Muss, bei schlechtem Wetter eine Empfehlung. Von außen eher unspektakulär. Schön gemacht ist der Beethoven-Rundgang durch Bonn mit Infosäulen. Startet gegenüber vom Haus. Kann man machen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Lala

DEUTSCHE GESCHICHTE UND KULTUR Der Ort muss wirklich besucht werden, da er das Leben Beethovens zeigt und erklärt, als er in seiner Kindheit aufwuchs. Es ist wunderbar. Übrigens bin ich Tag und Nacht gegangen. Ich liebe diesen Ort, und tatsächlich muss ich jedes Mal, wenn ich nach Bonn gehe, an diesem Haus vorbeigehen, weil es mir etwas Großartiges vermittelt. Aber ich gebe keine 5 Sterne, weil die Leute, die im Museum arbeiten, nicht sehr nett oder fröhlich sind.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • QAAH 2 A

Ein Ort, der einen Besuch wert ist, weil er das Leben eines großen Musikers aufzeichnet. Eine Person kann mehr als zwei Stunden verbringen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Zeit vergangen ist. #Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich, #⚠️Außer der Person, bei der man sich das Headset mit dem mobilen Gerät ausleiht, fühlt sich diese Person, wenn sie einem Dinge überreicht oder von einem entgegennimmt, als besondere Dinge für eine Operation an, er ist unfreundlich und finde ich er hasst diesen Job⁉️ Der Eintritt ins Museum kostet 10 Euro✅

  • Arno Kuijper

Was ein personal.... Sehr unfreundlich. Am Anfang sehr nett, aber die Security Frauen waren schrecklich. Dass man mitschaut ist kein problem. Weiter aber eher Atmosphäre Tötent. Die nehmen ih job etwas zu ernst udn dabei vergeht die Freundlichkeit. Das Museum kostet 10 euro pro person, Also zu zweit 20 Euro. Familiekarte kostet aber 19 euro für zwei Erwachsene und zwei kinder... Die logic fehlt mir... Das Museum selbst ist etwas trocken und langweilig aufgebaut. Mir fehlt die Erlebnis. Aber einmal gesehen sollte man es haben.

  • Sol Fon

Sehenwürdig und interessant. Die originale Partituren, Gegenstände und die persönlichen Merkmale sind gut dargestellt. Sogar die Abbildung der damaliger bonner Innenstadt ist beeindruckend. Nur ich finde nicht in Ordnung, dass es keine Ermäßigung für Senioren gibt obwohl sie die ganze Ausstellung nicht besuchen können, weil es zuviele Treffen gibt. Sie bleiben meinstens im Hof und müssen aber vollständig bezahlen. Wir waren mit meiner Schwiegermutter und andere ältere haben wir ebenfalls im Hof getroffen.

  • Carolin Schmidt

Leider 'nur' Exponate in den Original-Räumen. Man kann zwar durchaus problemlos und komfortabel über eine App zahlreiche Infos rund um das Leben und Werk Beethovens abrufen, aber der Besuch ist recht 'steril', da sehr museal bzw. unpersönlich. Ein anschaulicher Eindruck von der Zeit damals entsteht so nicht (Wer schon einmal das Goethe-Haus in Weimar besucht hat, wird verstehen, was ich meine).
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Daniel

Ein besonderer, historischer Ort. Der Besuch ist sehr zu empfehlen. Wenn man im Gebäude ist, merkt man, wie die Holzböden knarzen. Man merkt, wie niedrig die Zimmerdecken und die Türdurchgänge sind. Dies alles kann kein Foto oder Video vermitteln. Hervorragende Exponate. Dazu ein kleiner Garten mit Beethovenstatue. Der Eintritt mit dem Familienpreis lohnt sich schon bei zwei Erwachsenen und einem Kind.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Stefan „Lucky“ H

Sehr interessantes Museum mit vielen Gegenständen aus Beethovens Leben. Man wird von Anfang bis Ende durch Beethovens Leben geführt und kann sich viele Instrumente, Dokumente und sonstige Gegenstände aus Beethovens Leben anschauen. Das einzige, was mir ein wenig gefehlt hat, war die Musik. Ich hätte gedacht, dass man hier auch etwas mehr zu hören bekommt, dem war aber leider nicht so. Trotzdem kann ich den Besuch nur empfehlen, da der Eintrittspreis mit 6€ auch nicht zu hoch angesetzt ist.

  • Richard Heinemann

Man hätte Musik im einem Raum hören können, aber die wenigen Kopfhörer wurden bei der Hitze von sehr vielen Leuten benutzt. Sehr unhygienisch. Leise Musik lief dann zu einen kleinen Film, aber die beiden Damen vom Personal unterhielten sich dermassen laut, dass man diese Musik auch nicht genießen konnte. Es gab auch nicht sehr viel zu sehen, bin also ziemlich enttäuscht.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Matthias U

Ein sehr schönes und interessantes Museum. Die Audioguides per App sind gut gestaltet. Einziges Manko: Es gibt leider kein WLAN im Haus, sodass die App und die Audiodateien entweder im Voraus oder über mobiles Internet geladen werden müssen. Gerade für Gäste aus dem außereuropäischen Ausland kann das ärgerlich sein. Ich denke, für den gehobenen Eintritt (10€ bzw. 7€ ermäßigt) kann man auch WLAN (zumindest im Eingangsbereich, um die Daten herunterzuladen) erwarten.

  • Jiaqi der krasse

Dies ist der Geburtsort des berühmten sehr berühmten Komponisten Ludwig Van Beethoven. Touristen aus aller Welt kommen dieses Haus zu besuchen, um zu sehen, wie dieser Wunderkomponist gelebt habt und was er gehabt hat. Die Führungen sind alle sehr gut und kompetent, gibt es auch in mehreren Sprachen. Zentrale Lage, Niedrige Preise.
Besuchstag war
Gesetzlicher Feiertag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Nein

  • Kathrin K.

Ein sehr schönes und interessantes Museum zum Leben und Schaffen Beethovens. Sowohl über die persönlichen Umständen als auch über seine Karriere lässt sich hier viel lernen. Wegen Corona konnte der Audioguide nur über eine Handy-App gehört werden. Hier würde ich mir noch wünschen, die Audios komplett herunterladen zu können, sodass sie auch offline verfügbar sind. Insgesamt eine sehr lohnenswerte Erfahrung, die sich für jeden lohnt!

  • Gertrud Mosdzien

Leider konnten wir nicht in das Geburtshaus von Beethoven. Es wird renoviert. ABER! Daneben im Gebäude ist der Kammermusiksaal. Dort wird viel von und über Beethoven gezeigt und ausgestellt. Der Saal ist durch seine Bauweise beeindruckend und man wünscht sich, man könnte sich hinsetzen und der Musik lauschen. Die Erkenntnis des Tages war, wir wünschen uns, dass wir auf irgendeine Weise etwas von uns hinterlassen können.

  • Bernd Bredohl

Schönes kleines Museum. Der Besuch hat sich gelohnt. Ich würde mir lediglich günstigere Familientickets wünschen. Besonders hat uns der kostenlose Audioguide gefallen. Vielen ebenfalls an alle Mitarbeiter des Museums, alle waren super freundlich und Hilfsbereit. So macht der Besuch Spaß
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Patrick Scholl

Eines der kleinsten, interessantesten und am besten konzipierten Museen, die ich je gesehen habe. Der Rundgang ist hervorragend strukturiert und untuitiv, voller Informationen, die man nicht erwartet hätte. Das kleine im Original erhaltene Gebäude enthält viele authentische Exponate von Beethovens Geburt bis zum Tode und darüber hinaus. Definitiv ein Highlight für Kulturinteressierte.

  • c p

Es ist unbedingt empfehlenswert einen Kopfhörer und ein Handy dabei zu haben. Mit der App macht es dann richtig Spaß den Geschichten zu lauschen und Ausschnitte seiner Stücke zu hören. Nicht für kleine Kinder geeignet. Samstags stark besucht. Tickets gibt es im Shop gegenüber.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Georg Mueller

Das Haus ist groß und wirklich toll aber leider langweilig. Man denkt in jeden Raum müsste man eine andere Musik hören aber leider gab es nur in einem Raum etwas davon. Es fehlt was spannendes, was das die Sinne anspricht, was das einen die Musik erleben lässt. Man könnte hier sicher mehr / anders draus machen. So war es langweilig und den Eintritt nicht wert. Schade

  • Klaus Kulbarsch

Wer ein Empfinden für Historie hat, wird hier eigentümlich angerührt werden: die engen Räume und Treppen, die knarzenden Dielen, die niedrigen Decken - alles lässt einen staunen, wie unter solch bedrückendenden Umständen ein so großes Genie heranwachsen konnte
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Verena Schmidt

Interessantes Haus und schöne Ausstellungsstücke. Das musik Zimmer ist spannend mit videoinstallation um zu verfolgen wo auf dem notenblatt im Stück man sich gerade befindet bezugnehmend auf die gespielte musik. Es könnte etwas interaktiver sein speziell für Kinder.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Petra M

Sicherlich beeindruckend, dass es das Haus so noch gibt. Allerdings für meinen Teil, da ich keine Noten lesen kann, nur bedingt interessant. Ich hätte mirehr von der Person und seinem Leben gewünscht oder auch wie er gelebt hat. Am meisten haben mir die Musikräume gefallen. Der Shop gegenüber ist sicherlich auch ein Besuch Wert. Ich denke aber, einmal reicht mir.

  • Carsten W

Ein super Historischer Ort, nicht nur für Liebhaber von klassischer Musik oder speziell Beethoven. Ich war jetzt das erste mal hier und es ist schon sehr beeindruckt das dieses historische Geburtshaus noch immer steht. Finde ich wunderbar und empfehle jeden Bonn Besucher einen Besuch hier am Haus. Das Haus direkt nebenan ist im übrigen auch sehr spannend

  • Desiree Ladwig

Seit 2019 neu, aber für uns enttäuschend. Wer setzt sich vor die digitalen Anzeigen im Erdgeschoss und wartet um auftauchende und verschwindende wortfragmente zu lesen ( z.b. pockennarbig, stolz, naturverbunden). Wirklich nicht die 12 € wert.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Éva Vígh

Bei einem Besuch in Bonn ist es unbedingt erforderlich, Beethovens Geburtsort zu besuchen. Es ist auch ein sehr schönes Gebäude von außen, nur weil die Straße eng ist, ist es sehr schwierig, Fotos zu machen. Bonnban járva, Beethoven szülőházát "kötelező" felkeresni. Kívülről is nagyon szép épület, csak mivel szűk az utca, nagyon nehéz fotózni.

  • Kerstin Abou Hamed

Obwohl ich kein "Fan" bin, war es recht interessant etwas über den Menschen hinter dem Musiker und die Zeit in der er lebte zu erfahren. Leider erfährt man sehr wenig über seine Zeit nachdem er von Bonn nach Wien gegangen war.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • St Elena

Das Geburtshaus von Ludwig van Beethoven ist gleichermaßen für Touristen und Einheimische interessant. Im Museum werden auch diverse musikalische Veranstaltungen und Vorführungen für Kinder angeboten. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre und die Mitarbeiter des Museums sind jederzeit hilfsbereit. Definitiv einen Besuch Wert!

  • Mirixy

Sehr schöne, ruhige und interessante Stadt. Sonntags zum parken perfekt. Würde trotzdem wegen der Baustelle noch ein paar Monate warten. Den „BTVN Marketing“ fanden wir nicht so spannend. Es konnte kreativer gestaltet werden. Den kleinen Garten in dieser Straße fanden wir sehr gut gelungen, aber haben leider kein Foto davon!

  • Peter Kaut

Ein altes Haus auf 3 Etagen. Wo Beethoven geboren wurde. Einige Ausstellungsstücke wie Noten, Briefe, Instrumente, Gemälde etc. Sehr hoher Eintritt für das Gezeigte. Die Eintrittskarten gibt es Gegenüber, im Beethoven Laden.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Hülya Usluel

Sehr schöne Ort. Mit Führung dieses Haus zu besuchen ist unglaublich schön. Für Kinder in schulalter sehr gut. Kleine Räume ., knirschenden Boden und keine Klima Anlage und keine Aufzug . Es ist egal. Nämlich damals war es so. ☺ Bonn Germany Besucher ihr müsst das sehen und diese Musik Genie verstehen können.

  • Norbert Tuschen

Die Neuordnung der Ausstellung hat uns beiden Erwachsenen und den drei Enkelkindern gut gefallen. Der "kompetente" und interessante Audioguide, im Smartphone-Stil, ist für Kinder und Erwachsene unterschiedlich. Das ist gut so. Der Besuch des Beethovenhauses ist nur nicht im Jubiläumsjahr zu empfehlen.

  • Florian Petersen

Ein historischer Ort mit vielen interessanten Relikten aus der Zeit Beethovens. Der Eintritt ist etwas teurer (glaube 10- 12 Euro Erwachsene ) aber für Kenner und neugierige ein sehenswerter Ort.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • J. Lue

Ein sehr schönes Ambiente (Candlelight concert) und sehr gut organisiert. Sehr höflich, dass man an seinen Platz gebracht wird ☺ Und die Veranstalung an sich war sehr sehr schön
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
10 – 30 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Samira Travel

Bin von der Austellung bis hin zu der App beeindruckt. Der Shop gegenüber bietet ebenso eine große Vielfalt an Souvenirs. Wir sind gerne 3,5 Stunden hier verweilt und haben uns inspirieren lassen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Karl Richard Pietruska

Das Haus ist leicht übersehbar wären nicht ständig Menschen davor um Fotos zu machen. Das ehemalige Wohnhaus von Beethoven ist ein Museum um mehr über den ehemaligen Komponisten zu erfahren. Eine großartige Gelegenheit die man nutzen sollte, wenn man durch die ehemalige Hauptstadt schlendert.

  • Manfred Koschnick

Wenn zum Beethovenhaus auch der Kammermusiksaal gehört, kann ich diesen nur mit 5 Sternen loben. Er ist wunderschön und hat eine gute Akustik und grösser, als man denkt, wenn man auf fer Straße so davor steht.
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Hannelore Jordan

Es ist immer interessant das Geburtshaus einer Persönlichkeit der Stadt zu finden.Hier erfährt man einiges über den Komponisten, und das Museum ist schön gestaltet.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • I L

Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt,wenn man das Geburtshaus Beethovens betritt. Das Leben Beethovens wird hier auf eine sehr moderne/alte Art gezeigt
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Miriam Ott

Interessante Ausstellung, aber etwas hochpreisig, wir waren nach etwa 45 Minuten schon durch. Englisch und deutsche Erklärungen waren hilfreich für uns.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Dirk Schiebener

Das Geburtshaus von Beethoven, was jetzt als Museum dient, ist leicht zu übersehen. Wenn nicht gerade eine Menschentraube davor steht, geht man dran vorbei. Ein etwas auffälligeres Hinweisschild wäre nicht verkehrt. Der Eintritt ist meines … Mehr

  • Andreas Müller

Hier bekommt man einen guten ersten Eindruck vom Leben und Wirken des berühmten Komponisten. Manko aus meiner Sicht zu Pandemie-Zeiten ist, dass es im Raum, in dem Musik über Kopfhörer gehört werden kann, keine Desinfektionsmittel für die … Mehr

  • Bernd Brauckmann

Beethovens Geburtshaus. Die Ausstellung über Leben und Wirken des größten Sohns der Bundesstadt ist fast schon erschlagend reichhaltig in den zwei engen Häusern. Die Nutzung der App ist unbedingt empfehlenswert, Kopfhörer nicht vergessen!

  • P B

Sehr interessant und informativ, schön wäre ein Online-Ticket, was nicht ausgedruckt oder zugesendet werden muss. War etwas umständlich....
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Petra Minning

Absolut sehenswertes Museum in Geburtshaus des Komponisten. Über den zeitgemäßen Audioguide entdeckt man nicht nur das Leben Beethovens, sondern auch seine Kompositionen. Für den Museumsshop sollte man sich auch noch etwas Zeit nehmen.

  • Lohas 33

Ein interessantes Museum zur musikalischen und auch privaten Geschichte von Beethoven. Mit modernem Audioguide erhält man noch mehr Informationen, vieles ist aber auch direkt an den Ausstellungsstücken beschrieben. Manko: Keine … Mehr

  • Tatiana Davydova

Ein merkwürdiger Ort, schade, dass Sie keine Fotos machen können. Dinge können im Lagerraum gelassen werden, es ist praktisch. Auch Themenveranstaltungen finden hier statt, zum Beispiel findet am 25. August ein Musikkonzert statt.

  • Julian Faßbender

Das Beethovenhaus in Bonn ist ein Highlight für jeden Bonn Touristen. In diesem Haus inmitten der Bonner Innenstadt ist der Komponist Ludwig van Beethoven geboren. Heutzutage ist das Haus ein Museum, welches sehr sehenswert ist.

  • Johan Bourbon

Eine must-see wenn man in Bonn als Tourist vorbeischaut. Deutsche Kultur und Geschichte vom feinsten. Für Lokals eher uninteressant.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Evgeny Wenger

Ein besonderer und einzigartiger historischer Ort. Ein Muss für jeden Liebhaber der Musik von Beethoven im einzelnen und klassischer Musik im allgemeinen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Robert Amann

Hier lernt man Beethoven als Mensch kennen. Sein außergewöhnliches Privatleben seine Freunde und Verwandten. Sehr gut erklärt allerdings manchmal zu langatmig. In der Kürze liegt die Würze. Sehr freundliches Personal.

  • Freewheel Franklin

Man bekommt wirklich einen sehr persönlichen Eindruck und einen zeitgemäßen Überblick über ein Ausnahmegenie.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Thorsten Göbel

Interessante Ausstellung über Beethoven mit Originalutensilien aus seiner Zeit. Sehr interessant und informativ.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Leo de Beer

Interessant Ausstellung für der Liebhaber. Hatte aber etwas mehr erwartet wie er dort gewohnt hat..Schwerpunkt ist seinen Arbeit. Ausstellung hätte mit dem Hintergrund quasi in ein jeder Haus stattfinden können.

  • Sibylle Kieffer

Museum ist interessant gestaltet und sehenswert. Personal leider etwas unfreundlich. 9€ Eintritt etwas teuer. Im Innern darf man keine Fotos machen, was man aber erst im Innern, nach Erwerb des Tickets erfährt.

  • Markus Schillimat

Ich bin beeindruckt und berührt,wie ein genialer Künstler gelebt und gelitten hat. Ein sehr sehenswertes Museum. Ich finde, ein Muss in Bonn.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Yoghi

Ein Museum der besonderen Art, für Beethoven-Liebhaber ein Muss. Wir hatten eine tolle persönliche Führung, bei der nur das dauernde Knarren des Fußbodens störte, aber was soll's, ist eben kein Neubau ;-)

  • Andreas Schulz

Die knarrenden Holzdielen, die alte Violine, die Orgeltastatur haben meiner Frau gefallen und einiges mehr. Bei zwei Personen lohnt sich eine Familienkarte. Bei der ART Card gibt es zwei Euro Ermaessigung

  • jemand möchtewerbung

Beethovens Haus, ein Schatz voll Klang und Pracht, Wo Musik erklang in stiller Nacht. Touristen strömen herbei, voller Staunen und Glück, Doch Ludwig würd' schmunzeln über den Trubel, Stück für Stück!

  • Maria Scharfenberg

Es ist einfach der Ort an dem Beethoven geboren wurde und gelebt hat. Liebevoll gemachte Ausstellung mit interessanten Exponaten. Super ist auch die App mit der man den Mediaguide herunterladen kann.

  • Stephan Thiel

Das erste Mal seit 35 Jahren wieder dort. Früher war es etwas "gemütlicher" aber vermutlich hat man nicht authentische Möbel etc. entfernt. Sehr gut gemacht, schönes altes Gebäude. Kultur pur.

  • Jörg U. aus B.

Wir waren beim Candlelight Konzert mit Werken von Hans Zimmer und anderen. Sehr schöne und akustisch ansprechende Atmosphäre. Für einen schönen musikalischen Abend zu zweit sehr zu empfehlen!

  • Tina Rubens

Überhebliches Personal im Shop. Die kennen sich nicht aus mit Beethoven. Kleine Spieluhren "Made in China" werden für teures Geld angeboten. Das BeethovenMuseum in Wien ist zig mal besser..

  • Anastasiia Karevska

Ich habe die Weihnachtslieder gehört und es war mega gemütlich ✨ alles war perfect
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Andrea Künstler

Traumhaft schöne Kulisse mit Einstimmung auf Weihnachten durch einen virtuosen Pianisten.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Juliana Schell

Sehr interessant und gut aufbewahrt. Es ist ein Muss, wenn man in Bonn Urlaub macht.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Jens Krone

spannende umfangreiche ausstellung zu beethoven über sein leben und seine werke. tolle kostenlose app zusätzlich. eintritt 10€ ist fair, ein stern abzug da fotografieren verboten ist.

  • Fritz Kurda

Ich war mit meine Tochter 9 Jahre alt, und bin enttäuscht, nix für Kinder. Langweilig
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Nein

  • Hans Schmiedecke

Das Beethoven Haus in Bonn ist für jeden Besucher eine ansehenswerte Sache. Auf zwei Etagen, kann man viel sehenswertes aus dem Leben und Schaffen dieses großen Künstlers erfahren.

  • Klaus Hann

Stimmungsvoll wunderschön illuminiertes Konzert mit gut organisiertem Einlass
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Shayna Tajik

War sehr toll und schön :). Ich würde es weiter empfehlen
Besuchstag war
Gesetzlicher Feiertag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Michelle Globinski

Sehr schöne Atmosphäre und ein wundervoller Abend die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Besuchstag war
Wochentag
Reservierung empfohlen
Ja

  • Jochen Richarz

Gut gemachte Ausstellung, vor allem mit der App zusammen. Wunderschönes Haus in super zentraler Lage. Beethovens Geburtshaus sollte man in Bonn auf jeden Fall gesehen haben!

  • Rainett Kreuz

Einen besuch wert! Das Beethoven-Haus muss man wirklich besuchen. Es ist äußerst interessant gewesen. Leider sind aber die Mitarbeiter manchmal nicht besonders freundlich.

  • NPG „Prince“

Alles über den berühmtesten Sohn Bonns. Interessante Konsumartikel.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Andreas Deutzmann

Das Beethovenhaus ist natürlich klasse. Ich habe allerdings nebenan ein Paar Schuhe erworben. Ebenfalls empfehlenswert. Google ist doch nicht so perfekt, zum Glück …

  • Reinhard Schinka

Beethovens Geburtshaus. Klein, eng, knarzig, 12 € Eintritt. Dennoch sehenswert. Netter Museumsshop. Anschlussbesuch am Alten Friedhof bei Beethovens Mutter zu empfehlen.

  • Katrin B.

Das Museum ist sehr interessant,man bekommt einen guten Einblick in das Leben Beethovens,die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Installation haben mich begeistert.

  • Linda Arenz

Candlelight Konzert! Gut organisiert, schöne Musik in toller Atmosphäre!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Andrea Riedel-Stegner

Die Musik und das Kerzenmeer unglaublich. Wundervoll. Jederzeit wieder.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Bettina Löbach

Sehr schönes Museum über das Leben und Schaffen von Beethoven.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Oliver Twist

Langweilig; die 12 Euro Eintritt sind nicht gerechtfertigt.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Ks

Wir waren bei einem Candlelight Konzert in dem Beethoven Geburtshaus. Der Konzert und das Beethoven-Haus haben uns sehr gut gefallen. Der Konzertsaal … Mehr

  • Rudolf Große

Tolle Atmosphäre, durchdachte Sitzplatzanordnung
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • sara sinaki

Es ist sehr interessant für Musikliebhaber
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Lilli Ciftci

Sehr tolle Atmosphäre, wunderschön gespielt.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • FLUCHTGEFAHR Escape Rooms

Das Beethovenhaus bietet einen interessanten Einblick in Beethovens Leben. Die Ausstellung und App sorgen für einen spannenden Aufenthalt!

  • B. Darius B.

War leider für den Zugang geschlossen (Corona). Außer eher unspektakulär und wohl eher für den geschichtlichen Hintergrund interessant.

  • R. D. Hoffmann

Coole Location. Schöne Atmosphäre
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • greme-de p. gremmelspacher

So ein wunderbarer Ort mitten in Bonn - mit phantastischer Akustik und familiärer Saalgröße, so dass man ganz nah am Künstler ist.

  • Adrienn Balázs

Super, danke für die Führung!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Tom Schmock

Ein unvergleichliches Event.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
10 – 30 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Stenti 1

War ein schönes Erlebnis.Hatte sogar die Möglichkeit mich mit Bergofen zu unterhalten
Besuchstag war
Am Wochenende

  • Hanna Asaad

Wunderschönes Haus . Alles von Beethoven sind toll . Klavier ,Violine sowie ein paar Cellos sind sehr schön zu sehen.

Similar places

House of the History of the Federal Republic of Germany

11064 reviews

Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn, Germany

Deutsches Museum Bonn

1431 reviews

Ahrstraße 45, 53175 Bonn, Deutschland

LVR-LandesMuseum Bonn

1164 reviews

Colmantstraße 14-16, 53115 Bonn, Germany

Frauenmuseum Kunst, Kultur, Forschung e.V. - Bonn

185 reviews

Im Krausfeld 10, 53111 Bonn, Deutschland

Arithmeum

155 reviews

Lennéstraße 2, 53113 Bonn, Germany

Goldfuß-Museum

85 reviews

Nußallee 8, 53115 Bonn, Germany

StadtMuseum Bonn

53 reviews

Franziskanerstraße 9, 53113 Bonn, Deutschland

Mineralogisches Museum der Universität Bonn

44 reviews

Poppelsdorfer Schloss, Meckenheimer Allee 169, 53115 Bonn, Germany

Schumannhaus Bonn e.V.

38 reviews

Sebastianstraße 182, 53115 Bonn, Deutschland

Universität Bonn, BASA-Museum (Bonner Amerikas-Sammlung)

24 reviews

Oxfordstraße 15, 53111 Bonn, Deutschland