Kurfürstenstraße 50a, 12249 Berlin, Germany
Berlin Kompakt is a Tour agency located at Kurfürstenstraße 50a, 12249 Berlin, Germany. It has received 210 reviews with an average rating of 4.6 stars.
Monday | 10AM-4:30PM |
---|---|
Tuesday | 10AM-4:30PM |
Wednesday | 10AM-4:30PM |
Thursday | Closed |
Friday | Closed |
Saturday | 10AM-4:30PM |
Sunday | 10AM-4:30PM |
The address of Berlin Kompakt: Kurfürstenstraße 50a, 12249 Berlin, Germany
Berlin Kompakt has 4.6 stars from 210 reviews
Tour agency
"Der Flughafen selbst ist unglaublich interessant, einerseits ein visionäres Gebäude, andererseits natürlich auch Zeugnis nationalsozialistischen Größenwahns"
"Wir haben an der Führung ,,Mythos Tempelhof" teilgenommen"
"Die Mitarbeiterin am Führungscounter war höchstunfreundlich"
"Ich kann die Führung "Mythos Tempelhof" nur weiterempfehlen"
"Habe bereits vergangenes Jahr die Führungen dort mit gemacht"
Der Flughafen selbst ist unglaublich interessant, einerseits ein visionäres Gebäude, andererseits natürlich auch Zeugnis nationalsozialistischen Größenwahns. Aber: ich hätte mir von der Führung viel mehr Einblicke in den Flughafen selbst und natürlich auch Informationen über seine konkrete Geschichte aus architektonischer, technischer und baulicher Sicht erwartet. Das kam leider viel zu kurz, obwohl dies sicher der Hauptgrund ist, weshalb Menschen die Führung machen. Die Führerin hat ihre Aufgabe aber leider vorwiegend darin gesehen, uns mit ihre eigenen politischen und auch historischen Interpretationen zu beseelen. Das ist völlig unprofessionell. Solche Inhalte sind grundsätzlich okay, dürfen aber nicht 80% einer solchen Führung sein (hinzu kommt, dass wir keine Schulklasse waren - sondern das Durchschnittsalter bei ca. 40 Jahren lag und sich jeder eine eigene Meinung bilden konnte). Haarsträubend waren beispielsweise krude Aussagen zur Rolle der Amerikaner während der Besatzungszeit, insbesondere während der Blockade ("den Amerikanern ging es nur um Geld. Und in den Rosinenbombern war vor allem Kohle, damit die Fabriken funktionierten und die Reparationen bezahlt werden konnten"). Fazit: der Flughafen ist unglaublich interessant. Aber eine Führerin, die glaubt Ihre Kunden mit ihrem politischen und historischen Halbwissen belehren zu müssen ist leider eine komplette Fehlbesetzung für eine Gebäudeführung.
Wir haben an der Führung ,,Mythos Tempelhof" teilgenommen. Zunächst ist anzumerken, dass aktuell keine Fotos mit Stativ angefertigt werden dürfen. Dafür wird auf eine spezielle Fotoführung verwiesen, die allerdings nur selten stattfindet und auch wesentlich teurer ist. Das ist für mich pure Geldmacherei. Aufgrund der Weitläufigkeit der Gebäude und Flächen wäre meiner Ansicht nach auch bei einer normalen Führung problemlos eine Nutzung eines Stativs möglich ohne andere zu behindern oder das fortkommen der Gruppe zu verlangsamen. Es geht somit einzig und allein nur um Gewinnmaximierung. Zudem wurde auf der Führung viel zu viel gequatscht. Ich wollte was vom Gebäude sehen. Stattdessen verlor sich unser Guide in Minutenlangen Monologen über den geschichtlichen Hintergrund des Areals. DAS allerdings kann ich mir auch problemlos zuhause selbst aneignen. Dafür komme ich nicht extra nach Berlin.
Die Mitarbeiterin am Führungscounter war höchstunfreundlich. So unverschämt wurde ich als Kunde noch nie behandelt! Sie brauchen nicht zu erzählen, dass eine Ticketstornierung nicht möglich ist, wenn Ihr Kunde um eine Teilnahmemöglichkeit an einem späteren Zeitpunkt bittet. Auch wenn eine Verschiebung nicht möglich ist, gehört es nicht wirklich zum guten Ton, einen Kunden mit "Ich möchte das Gespräch jetzt beenden" abzubügeln. Im heutigen Zeitalter ist Kundenorientierung in der Tourismusbranche Grundvoraussetzung. Wir konnten an der bereits bezahlten Führung nicht teilnehmen und die einzige vorgeschlagene Alternative war der erneute Kauf von Tickets für eine spätere Führung. Schade ums Geld... Schade, dass man nicht null Sterne vergeben kann.
Ich kann die Führung "Mythos Tempelhof" nur weiterempfehlen. Wer sich für Geschichte und Geschichten, Architektur und Luftfahrt interessiert, ist hier genau richtig. Bei Anreise mit der U-Bahn hat man anschließend einen kürzeren Fußweg, wenn man in der Station "Paradestraße" aussteigt, als in der Station "Platz der Luftbrücke". Um den (für die Führung) richtigen der zahlreichen Eingänge zu finden, sollte man nach dem Schild "GAT" Ausschau halten. Bei der Führung hält man sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich auf (die Innenräume werden beheizt). Man sollte gut zu Fuß sein, da man relativ viele Stufen bewältigen muss.
Habe bereits vergangenes Jahr die Führungen dort mit gemacht. Sehr informativ. Auf Fragen wird eingegangen. Einfach toll, die ruhenden Orte an zu sehen. Auch sehr sehenswert sind die einstigen Anlagen der Americaner.........bzw. das, was noch von ihnen über ist: Basketballhalle, Raum für Bowling etc. Fantastisch ist auch das Rausgehen auf das ehemalige Rollfeld. Ich drücke dem Unternehmen die Daumen, dass sie dieses Jahr trotz Corona das nötige Geld einnehmen können, dass sie für die Instandhaltung benötigen. Somit auch die Führungen weiter gehen können und dieses Juwel der Geschichte erhalten bleibt.
Wir waren Teil der „Mythos Tempelhof“-Führung. Sie reicht von der Geschichte bis hin zu Orten, die man so an einem Flughafen nicht erwartet hätte. Also eine tolle Mischung. Und vielen Dank an unseren tollen Guide, du hast das echt lebendig gemacht! Für mich eins der Highlights des Berlin Besuchs! Karten sollte man vorher online kaufen. Vor Ort geht das nur am gleichen Tag und da sind Führungen dann zum Teil auch ausverkauft. Super freundliche Beratung vor Ort und ein wirklich spannender Platz. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal am Tempelhof.
Wir waren absolut begeistert von der Tour. Der Guide wusste Bescheid und hat alles sehr spannend und packend erklärt. In den einzelnen Räumen hat man richtig die Spannung gespürt. Sehr zu empfehlen und das Geld Echt wert. Anbindung ist ganz okay. Als wir da waren hat es geregnet und war sehr windig was etwas stört, weil Teile der Führung draußen stattfinden. Aber da kann man nichts machen. Man sollte gut zu Fuß sein, den es sind viele Stufen zu laufen. Für Flughafenliebhaber und alle die sich für die Zeit interessieren eine Top Adresse.
Unser Guide war sehr kompetent und hat viele spannende Infos über die Geschichte des Flughafens Tempelhof preisgegeben. Zudem gab es spannende Einblicke zum Beispiel in einen ehemaligen Hangar, die Abfertigungshalle, das Vorfeld, Luftschutzräume sowie ehemalige Räumlichkeiten der US Air Force - und man konnte einen Blick auf einen sogenannten Rosinenbomber werfen. Ein spannendes und beeindruckendes Stück Zeitgeschichte mitten in Berlin.
Leider nicht zu Empfehlen, beim Besuch auf den nächsten Tag verschoben worden, dann 30 min vorher angekommen um mitgeilt zu bekommen das beide Touren ausverkauft sind - auch kein Interesse an weiteren Lösungen - weder hat man mir vorher option angeboten für den nächsten Tag oder online. Und das obwohl die gleichen Personen am Verkauf waren. Hier lässt sich die Zeit und Geld in Berlin anderweitig bessere Sachen investieren.
Haben zu unterschiedlichen Zeiten beide Führungen "Verborgene Welten" sowie "Mythos Tempelhof" mitgemacht. Letztere Tour wurde durch einen Architekturstudenten als Guide durchgeführt, welcher in den unterschiedlichen Bereichen des Flughafens immer wieder auf geschichtliche Parallelen und andere Gebäude mit ähnlichen Stilelementen verwies. Eine der besten Führungen, welche ich jemals mitgemacht habe. Super!!!
Wir haben mit unseren Kids ( 14,17) die Tour " Verborgene Orte " gemacht. Sie war spannend und kein bisschen langatmig. Die Tour ist allerdings nichts für lauffaule, und Personen mit Gehbehinderung. Man ist wirklich 90 Min. unterwegs und muss auch viele Stufen steigen. Ich kann es aber trotzdem jeden empfehlen. Werden wohl im Laufe der Jahre, die anderen Touren auch noch machen.
Die 'Mauer-Tour' mit Stephan war von Anfang bis Ende unglaublich interessant. Was für ein Glück für uns, dass wir an dem Tag die Einzigen waren, die die Tour gebucht haben. Stephan ist auf all unsere Fragen eingegangen und hat mit reichem Wissensschatz und persönlichen Erlebnissen aus seiner Jugend (aufgewachsen im Osten) für ins eine unvergessliche Tour gestaltet. Danke dafür!
Wir haben die Führung „Verborgene Orte“ am 12.11. gemacht und waren restlos begeistert. Angesetzt waren 2 Stunden, es ging aber ein wenig länger. Total interessant, man sollte aber bei der kälteren Jahreszeit sich warm anziehen (die Führung ist Draußen und Drinnen). Mit vielen spannenden geschichtlichen Hintergrundinformationen. Wirklich zu empfehlen. Vielen Dank!
Waren dort zum Betriebsausflug und ich war echt überrascht, wieviel Geschichte an diesem Ort steckt. Die Führung war wirklich große Klasse und nochmal ein riesen Lob an unseren Guide Lars der wirklich mit Herz bei der Sache war. Er hat eine super Führung gemacht, man hat dabei sogar total die Zeit vergessen. Gerne wieder! :)
Zwei sehr spannende und interessante Touren werden angeboten. Man erhält unerwartet interessante Einblicke in die wechselhafte Geschichte des Flughafens. Man sollte jedoch gut zu Fuß sein. Es werden etliche Strecken und Treppen zurückgelegt. In jedem Fall äußerst lohnenswert!
Sehr interessante Führung und sehr viele Einblicke in die Geschichte des Flughafens. Die Führung war interessant gestaltet aber an der ein oder anderen Stelle etwas in die Länge gezogen. Dennoch empfehle ich diese Führung für jeden Flughafen- oder Geschichtsbegeisterten.
Haben am 15.05.2019 eine sehr gute Führung genossen. Inhaltlich durchdacht und informativ war es für alle Teilnehmer ein Erlebnis. Ein Höhepunkt war der Blick vom Dach über das Tempelhofer Feld und die Umgebung. Sehr zu empfehlen, aber leider nicht barrierefrei.
Interessant Führungen über die Geschichte des Flughafens der Bau ist gewaltig was man mit den Mitteln von damals bewältigen konnte und das alles noch erhalten ist auch interessant wo die Spione saßen die hangars und das Vorfeld ist schon beeindruckend
Interessante Führung mit dem Thema "Verborgene Orte ". Nachdem ich im vergangenen Jahr die "Mythos" Tour mitgemacht hatte, bot sich nun die Gelegenheit zur neuen Führung an. Auch diese Tour war sehr informativ und interessant. Sehr zu empfehlen !
Eine absolut empfehlenswerte Führung. Das Gelände und das Gebäude sind einfach Riesig! Die Führung ist im mitteilteil mit einem Treppenhaus Aufstieg nicht unbedingt für ganz ungeübte oder Personen mit Einschränkungen geeignet. Sehr informativ!
Die Führung durch den Flughafen war spannend und ist zu empfehlen, man lernt einiges über die historischen Hintergründe und bekommt Worte zu sehen die man so nicht besuchen darf. Führungen gibt es in deutscher und englischer Sprache.
Ich habe da gearbeitet, kann es selber besser. Man kann es aber jedem zurecht machen, Flugbetrieb wird kaum erwähnt, dabei war Tempelhof doch ein Flughafen. Nazis, Russen und Amis sind der Schwerpunkt, das ist nicht gerecht.
Führung war top, sehr interessant und zu empfehlen. Dauert ca. 2 Stunden und man sieht viele geheimnisvolle Orte Man sollte mobil sein, für Kinder wirklich nicht das beste Programm. Trinken mitnehmen. Toiletten vor Ort.
Toll. Einfach nur toll und interessant. Super Guide, mit enormen Detailwissen und einer vergnüglichen und netten Art zu erklären. Hat uns sehr gut gefallen, unbedingte Weiterempfehlung, man muss aber gut zu Fuß sein.
Das war eine super "geniale" Idee hierher zu kommen und eine Führung zu buchen. Hat 2 Stunden gedauert und wir haben viel dazu gelernt was die Berliner Geschichte angeht. Ist echt zu 100% empfehlen.
Die Führung "Mythos Tempelhof" war sehr spannend und erklärte Dinge, die man sonst eben nicht erfährt. Sie machte ihrem Namen also alle Ehre. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
Sehr spannende Führung. Man hat wirklich gemerkt, das die Guide ihren Job gerne macht und ihr Wissen vermitteln will. Noch nie ist die Zeit bei einer Führung so verflogen!
Sehr informative und kurzweilige Führung (bei einer Dauer von 2 Stunden nicht selbstverständlich) durch den ehemaligen Flughafen Tempelhof. Kann ich wärmstens empfehlen.
Tolle und interessante Führungen. Herr Knoll führte uns 2Stunden durch den Flughafen und informierte umfangreich über Architektur und Geschichte.Absolut empfehlenswert.
Sehr interessant, mal hinter die Kulissen und der Geschichte zu schauen. Wir haben vieles erfahren, wo man nicht daran gedacht hatte: Basketballhalle, Wandgemälde..
Mega interessant und eine Führerin, die mit Wissen und Charme Sonne in den grauen Tag im Dezember 2019 gebracht hat. Mein Freund und ich können es 100% empfehlen.
Führerin war sehr engagiert und nett, auch wenn inhaltlich ein paar Schnitzer dabei waren. Insgesamt trotz der zwei Stunden sehr interessant und kurzweilig.
Historisches Gebäude mit empfehlenswerten Führungen durch alle Etagen von Dach bis zum Luftschutzkeller! Für Geschichtsfans ein Muss! …
Tolle Führung im alten Gebäude des Flughafens. Zwei Stunden sowohl drinnen als auch draußen, viele Infos und genug Gelegenheit, Fragen zu stellen
Geniale Führung, wenn man Interesse für den Flughafen und Geschichte mitbringt! Wir warten total begeistert und können sie weiterempfehlen!
Sehr sehenswert! Ist nicht nur ein Flughafen; hier kann man auch deutsche Geschichte der letzten 90 jahre hautnah erleben.
Ein hochinteressanten, geschichtlich wichtiger Ort! Nur mit Führung, Andy (oder Eddy?) macht das wunderbar.
War bereits zum zweiten Mal dort. Die gestrige Tour, war sehr gut. Sehr gut geführt, ein Muss für jeden!
Die Führung hat mir gut gefallen...die verborgenen Orte und das Hintergrundwissen wurde gut vermittelt.
Ein sehr schöner Ort mit Geschichte, riesengroß und viel zu sehen nur die Führung war etwas lasch.
Top Führung durch ein historisch interessantes Gebäude. Auf jeden Fall einen Besuch wert
Tolles historisches Gebäude. Kann man nur mit Führung betreten, aber die was super.
Tolle Führung und sehr informativ. Hat viel Spaß gemacht. Haben sehr viel gesehen
Richtig gute Führung, toller Guide und sehr informativ. Klare 5 Sterne!
82 reviews
Pariser Platz, 10117 Berlin, Germany
33 reviews
Leuchtenfabrik House A, 1st floor, Edisonstraße 63, 12459 Berlin, Germany
32 reviews
Neustädtische Kirchstraße 8, 10117 Berlin, Germany